Telefon: 0561 4992-0

Kirchbauna

Der Stadtteil Kirchbauna ist der dritte Stadtteil, der sich mit Altenbauna und Altenritte zur Gemeinde Baunatal zusammenschloss. Gemeinsam haben die Gemeindevertreter bereits künftige Planungen für eine neue Infrastruktur eingeleitet.
Überragt und scheinbar bewacht wird der kleine Stadtteil von der mittelalterlichen Wehrkirche, die als Zufluchtsstätte im Mittelalter für Mensch und Vieh im weiten Rund des Kirchhofes mit der denkmalwürdigen Mauer und den noch vorhandenen Schießscharten nachempfunden werden kann. Die heutige Kirche wurde 1773 gebaut. Die frühere Kapelle war baufällig und genügte nicht mehr den Anforderungen.

Auch die Kirchbaunaer haben ihren Spott- und Necknamen. Zum Kirchspiel Kirchbauna gehörten früher Altenbauna, Rengershausen und Hertingshausen. Sie mussten die beiden letzten Jahrgänge nach Kirchbauna gehen, Trauungen und Konfirmandenunterricht fanden ebenfalls dort statt. Auf den Weg wurde allerlei Unfug getrieben und das blieb auch dem Pfarrer nicht verborgen, so dass es manchmal beim Unterricht Schelte gab, manchmal mehr. Was lag da näher den Kirchbaunaern das „Schwarzmachen“ zuzuschreiben, die so ihren Necknamen die „Schwarzmacher“ bekamen.